Konami GB Collection

25. Dezember 2015, Seppatoni
Anfang der 90er Jahre war Konami neben Nintendo einer der populärsten Spielehersteller und sorgte auch bei den Game Boy-Fans fleissig für Spielenachschub. Mit dem Erscheinen des Game Boy Color 1998 wurde das Ende der klassischen Game Boy-Ära eingeläutet, vermehrt wurden die neuen Handheld-Titel exklusiv für den GBC entwickelt. Für Konami war dies Grund genug, insgesamt 16 Klassiker verteilt auf 4 Module im Jahr 2000 nochmals zu veröffentlichen.

Unter dem Namen Konami GB Collection wurden in den Volumes 1-4 jeweils 4 Klassiker komplett in Farbe nochmals in Europa veröffentlicht. Dazu wurde jeweils ein schmucker Vorspann, welcher alle 4 Spiele zusammenfasst, inklusive einem Remix aus den unterschiedlichen Musiken ebenfalls mit auf das Modul gepackt. Etliche der enthaltenen Spiele wurden zuvor gar nie in Europa veröffentlicht. Änderungen gab es zum Teil auch bei den Namen der Spiele. So erschienen nun einige Titel mit ihrem Original-Namen (Nemesis/Gradius), während Motocross Maniacs komplett neu in Bikers umgetauft wurde.

In Japan erschien die Sammlung übrigens bereits 1997-1998, jedoch noch für den klassischen Game Boy und mit Super Game Boy-Unterstützung. Ausserdem ist die Reihenfolge der Volumes etwas anders als in Europa. In die USA hingegen schafften es die Compilations gar nicht erst.

Nachfolgend stellen wir euch die 4 Spielesammlungen kurz vor.

Konami GB Collection Vol. 1

report_konamigbc1_box report_konamigbc1_titel report_konamigbc1_menu

Die erste GB Collection enthält einige Handheld-Titel der ersten Stunde. Das als Nemesis erschienene Shoot ‚em Up wurde für die Spielesammlung in Gradius umbenannt. Ebenso erhielt der Rennspielklassiker The Spirit of F-1 (bzw. F-1 Spirit in Japan) mit Konami Racing einen neuen Namen verpasst. Auch bei Probotector gab es Anpassungen. So wurde zwar der in Europa geläufige Titel für Name und auch Titelbild verwendet, der Inhalt hingegen entspricht der Originalversion Contra, wo statt Robotern muskelbepackte Marines in den Kampf ziehen. Bei Castlevania: The Adventure hingegen gab es keine grösseren Änderungen.

report_konamigbc1_gradius report_konamigbc1_castlevania
                     Gradius                              Castlevania: The Adventure
report_konamigbc1_konamiracing report_konamigbc1_probotector
               Konami Racing                                    Probotector


Konami GB Collection Vol. 2

report_konamigbc2_box report_konamigbc2_titel report_konamigbc2_menu

 

 

 

 

Konamis zweite Spielesammlung bildete in Japan den Abschluss der 4-teiligen Serie. Die Kult-Titel Parodius und Track & Field sind in unveränderter Form enthalten. Dazu schaffte es Konamis Game Boy-Version von Frogger erstmals in den Westen. Hinter dem nicht sehr aussagekräftigen Namen Block Game verbirgt sich hingegen nichts anderes als die Game Boy-Umsetzung des Klassikers Quarth. Warum das Spiel für die GB Collection umbenannt wurde, ist nicht bekannt.

report_konamigbc2_parodius report_konamigbc2_blockgame
                    Parodius                                          Block Game
report_konamigbc2_trackfield report_konamigbc2_frogger
                Track & Field                                         Frogger


Konami GB Collection Vol. 3

report_konamigbc3_box report_konamigbc3_titel report_konamigbc3_menu

 

 

 

 

Die japanische Volume 2 der Konami GB Collection wurde in Europa als dritter Teil veröffentlicht. Mit im Gepäck ist die GB-Umsetzung des Klassikers Pop n‘ TwinBee, auch Mystical Ninja Starring Goemon ist enthalten, der Name wurde aber auf Starring Goemon reduziert. Hinter der Bezeichnung Bikers verbirgt sich das beliebte Motocross Maniacs. Warum der Titel umbenannt wurde, ist nicht bekannt. Zu guter Letzt ist mit Guttagon Gottong auch ein bis dahin Japan-exklusiver Titel enthalten.

report_konamigbc3_twinbee report_konamigbc3_goemon
                Pop’N TwinBee                              Starring Goemon
report_konamigbc3_bikers report_konamigbc3_guttanggottong
                      Bikers                                        Guttang Gottong  


Konami GB Collection Vol. 4

report_konamigbc4_box report_konamigbc4_titel report_konamigbc4_menu

Zum Abschluss der europäischen GB Collection-Reihe wurde der 3. japanische Teil als Volume 4 veröffetnlicht. Mit Gradius II wird auch die Fortsetzung von Nemesis unter einem neuen Namen mit reingepackt. In Japan erschien der Titel als Nemesis II, in Europa ebenso mit dem Zusatz The Return of the Hero. In den USA hingegen wurde er als Gradius: The Interstellar Assault released. Castlevania II wurde – jedoch nur in Menü und Vorspann – auf den Zusatz Belmont’s Revenge reduziert. Die beiden letzten Titel, Yie Ar Kung-Fu und Antarctic Adventure, sind zwei echte Konami-Klassiker, welche es in Game Boy-Form mit der Collection auch zum ersten Mal in den Westen geschafft haben.

report_konamigbc4_gradius2 report_konamigbc4_castlevania2
                 Gradius II                                     Belmont’s Revenge
report_konamigbc4_yiearkungfu report_konamigbc4_arcticadventure
               Yie Ar Kung-Fu                            Antarctic Adventure