Über uns

Vorwort


Herzlich willkommen auf Game Boy Land.

Wie ihr sicher schon festgestellt habt, widmet sich diese Seite gänzlich Nintendo’s klassischem schwarz-weiss Game Boy. „Weshalb aber ausgerechnet für diese alte Keksdose?“ wird sich so mancher fragen. Nun, die Frage darauf ist eigentlich relativ einfach zu beantworten. Für viele stellte Nintendos Game Boy der erste Kontakt mit Videospielen dar, und bei so manchem werden beim Anblick und Spielen der alten Klassiker nostalgische Gefühle geweckt. Zudem ist der Game Boy zwar eines der meistverkauften Videospielgeräte aller Zeiten, Websites, die sich dem alten klassischen Gerät widmen, existieren jedoch fast keine. Das war für uns Grund genug eine eigene Website zu kreieren, die sich voll und ganz dem alten 8-Bit-Handheld widmet.

Auf den an sich simplen Namen „Game Boy Land“ kamen wir dann relativ schnell. Super Mario und auch Donkey Kong bekamen für ihre Jump n’Run-Auftritte auf dem Game Boy kurzerhand den Zusatz „Land“ verpasst, selbiges machten wir auch mit der Konsole selber und – schwupps – hatte die Website ihren Namen.

Bereits seit 2005 bietet Game Boy Land eine Anlaufstelle für alle Freunde des Game Boys. Zum 10-jährigen Jubiläum im Jahr 2015 wurde die komplette Website einer Frischzellenkur unterzogen und präsentiert sich seitdem in einem neuen, zeitgemässen Gewand.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spass beim Durchstöbern dieser Website.

Euer
Game Boy Land-Team

 

Das Team


Seppatoni

avatar_seppatoniIch bin Seppatoni, komme aus der schönen Ostschweiz und bin der Gründer dieser Website. Meinen ersten Game Boy bekam ich zu Weihnachten 1992 von meinen Eltern geschenkt, zusammen natürlich mit Tetris und dem damals brandneuen Super Mario Land 2. Mit der Zeit häuften sich immer mehr Spiele an, mit meinen Geschwistern – ebenfalls ausgestattet mit Game Boys – gab’s ordentliche Multiplayer-Duelle und auch in den Ferien war der Handheld ein stetiger Begleiter. Auch heute hole ich immer wieder gerne die alten GB-Spielen hervor und spiel eine Runde, denn in Sachen Gameplay können die damaligen Titel nach wie vor mit heutigen Handheld-Titeln mithalten.

Lieblings-GB-Spiele: Super Mario Land 1-3, Tetris, Zelda – Link’s Awakening, Castlevania 2, Donkey Kong
Was ich sonst noch mag: (Retro)Videogames, FC St. Gallen, Pizza, meine Familie inkl. Nachwuchs


joker1000

avatar_joker1000Servus ich bin der Alexander Schneider und komme aus dem kleinen 7.000 Seelenort Reichertshofen. Das liegt etwas südlich von Ingolstadt an der Donau im schönen Oberbayern. Zum Game Boy kam ich Anfang der 90 er über meine Mutter, die als eine der ersten den originalen Classic Game Boy in grau besaß. Die ersten Spiele die dort ausgiebig gezockt wurden waren Alleyway und Tetris. Mein erstes eigenes GB-Spiel bekam ich Weihnachten 1992 und es war der Mario Hit Super Mario Land 2. Meinen eigenen Gameboy bekam ich 1994 zum Zeugniss. Ich entschied mich für die gelbe Farbvariante, diedamals gerade neu auf dem Markt waren. Heute spiele ich die ganzen GB-Hits entweder wenn ich ünterwegs bin auf meinem GBA oder zu Hause über den GCN Gameboy Player.

Lieblings-GB-Spiele: Kid Icarus, Super Mario Land 1 & 2, R Type, Kirbys Dreamland, Pokemon…
Was ich sonst noch mag: Bayern München, Mangas, Animes, Filme, Fußball, Musik


Mylok

avatar_mylokServus, ich bin Mylok und komme aus dem schönen Bayern, aus der Nähe von München. Ich bin zum Team gekommen über eine weitere feine Nintendoseite: dem NES Center. Mein Weg zum Game Boy fand ich bereits früh, kurz nach seinem Erscheinen 1991 in Deutschland besaß ich auch schon ein Exemplar mitsamt dem genialen Tetris. Ab dann begann eine Zeit des Sammeln und Tauschens in der ich eine recht ordentliche Spielesammlung aufbaute. Diese ist aber mittlerweile wieder etwas zusammengeschrumpft und beschränkt sich in etwa auf 30 All-Time-Favorites! Neben der redaktionellen Unterstützung dieser Seite, kümmere ich mich auch noch um zwei eigene Homepages zu den Themen Pilotwings (pilotwings.de) und Lightguns (lightguninfo.de).

Lieblings-GB-Spiele: Tetris, Wario Land 1, Marios Picross, Probotector, Parodius
Was ich sonst noch mag: Sport, Grillen, Gute Musik, Gummibärchen, Bayern


Zeta-M

avatar_zeta-mHi, mein Name ist Christian ich bin 24 Jahre alt und wohne zu Zeit in Frankfurt/Main. Da ich selber absoluter Game Boy- und Nintendo-Fan bin, die Seite Mitarbeiter gesucht hat und ich gerne an solchem Werk teilhaben wollte, lag es nahe mich einfach mal zu melden. Und am nächsten Tag war ich schon im Team. Persönlich interessiert mich am Gameboy natürlich zocken, zocken, zocken, aber auch Musik mit dem Game Boy machen ist für mich ein großes Thema, da ich mir schon als Kind die Soundtracks von GB-Spielen auf Kassette aufgenommen habe und mir immer gewünscht habe, dass doch endlich mal ein Programm für den Gameboy rauskommt mit dem man Mucke machen kann. Ansonsten freut es mich immer zu sehen, was man noch alles mit dem kleine Grauen anstellen kann, da er sich auch hervorragend als Messgerät für allerlei Dinge eignet. Alles in allem ist es dieses Potential des Game Boys – dass man aus so wenig Ressourcen doch soviel rausholen konnte und dies immer noch getan wird – was mich so daran interessiert. Wenn man nach so vielen Jahren immer noch begeistert von den Spielen reden kann, obwohl man sie mit verbundenen Augen spielen könnte, muss ja auch irgendwas dran sein am Mythos Game Boy.

Lieblings-GB-Spiele: Metroid II, SML1, Tetris, Fortress of Fear
Was ich sonst noch mag: Vintage Konsolen, Chipmusic, Kickern, Hackysack, Fingerboarden


Geddiboy

avatar_geddiboyServus, der Geddiboy kommt aus Bayern in der Nähe von München. Genauer gesagt aus dem Dorf in dem auch Mylok wohnt und natürlich treffe ich mich mit ihm öfter mal auf einen gepflegten Zockertag/Abend/Nacht. Mylok hat mich auch auf diese fantastische Seite gebracht, die mich zurückversetzt hat in diese schöne Zeit, als mir ein kleiner grauer Klotz die Welt der Videospiele gezeigt hat. Mit dem Game Boy und Tetris fing alles an, heute habe ich so ziemlich jede Konsole mit diversen Spielen daheim rumstehen, wobei nur wenige den Charme der farblosen GB-Wunder erreichen. Ich freue mich, dass ich diese Seite mit meinen Tests unterstützen kann.

Lieblings GB Spiele: Gargoyle’s Quest, Mystic Quest, Solar Striker, Nemesis II (Gradius)
Was ich sonst noch mag: Sport, Fantasy, meine Freundin, Tiere


Danco

avatar_dancoLiebe GBL-Gemeinde, ich heiße Daniel, bekannt in diveresen Foren unter dem Namen „Danco“. Zur Zeit bin ich als Düsseldorfer im schwäbischen Exil in Stuttgart lebend, das Studium und meine Freundin waren die Motivation dazu. Doch eine Rückkehr ins gelobte Rheinland steht im Sommer 2012 an, bis dahin muss ich noch meine Bachelor-Arbeit im Bereich BWL durchkriegen. Das Sammelfieber hat mich 2006 gepackt, als ich quasi zum Ausprobieren mal ein Game Boy Spiel bei eBay für nen Euro ergattern konnte, und schon begann ich mich mit Nostalgie-Wein zu ertränken, und eine immer größer werdende Sammlung von Handhelds und Konsolen aller Art begleiten bis heute mein Leben *Ein Glück das meine Freundin so liberal erzogen ist* 😉 GBL ist seit dieserzeit mein ständiges Begleitmedium, und nun freue ich mich als Mitarbeiter auch meinen kleinen Teil dazu beisteuern zu können.

Lieblings GB Spiele: Mystic Quest, Zelda – Link’s Awakening, Batman – The Video Game, Solar Striker, Donkey Kong, Qix, Fortress of Fear, Ghostbusters 2, Probotector, Wario Land, Top Ranking Tennis.
Was ich sonst noch mag: Fußball, Anime, Mangas, Zeichnen, Lesen, Musik (v.a. Detroit Techno & Chicago House), NES, SNES, Sega Saturn, Fantasy, Science-Fiction, Star Trek TNG, Shoot Em Ups, RPGs, Retro-Abende mit Freunden (Filme gucken & Videospiele zocken), meine Freundin


channard

avatar_channardHi, ich bin channard, Jahrgang ‘78 und komme aus Rheinland-Pfalz. Als 13jähriger habe ich meine Liebe zum Game Boy entdeckt und bin seitdem dem kleinen grauen Kasten treu geblieben. Mein erstes Game Boy Spiel (neben Tetris natürlich) war Bugs Bunny Crazy Castle, das ich damals als absoluter Looney-Tunes Fan unbedingt besitzen musste. Meine Sammelleidenschaft bezieht sich überwiegend auf Spiele für den klassischen Game Boy. Dabei lege ich großen Wert auf Vollständigkeit der Spiele (Pappverpackung, Anleitung, Plastikinlay, Plastikhülle sowie ggf. Beilagen wie z.B. Poster) sowie auf einen guten bis sehr guten Gesamtzustand. Meine Sammlung besteht derzeit aus mehr als 160 Game Boy Spielen und ist stetig am Wachsen. Gameboyland.de ist für mich eine tolle Plattform um mich mit Gleichgesinnten austauschen und beraten zu können. Jeden Tag gibt es Neues im Forum und auf der Homepage zu entdecken.

Lieblings GB-Spiele: Home Alone, Maru’s Mission, Hudson Hawk, Spanky’s Quest, Jurassic Park, Probotector
Was ich sonst noch mag: Blood Bowl, Tipp-Kick


Ehemalige Mitarbeiter

Wir bedanken uns bei folgenden ehemaligen Mitgliedern des Game Boy Land-Teams für ihre Mitarbeit: